Bachblüten-Therapie

Unsere Gesellschaft setzt sich aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammen und macht sie dadurch bunt. Sie bietet für jeden von uns Chancen jedoch auch Herausforderungen. Diese Herausforderungen können uns Menschen an unsere Grenzen bringen. Häufig macht sich dies durch Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten, Schlafstörungen oder Stressreaktionen bemerkbar. Es baut sich ein emotionales Ungleichgewicht auf, was zu Leidensdruck im Alltag führen kann.

Der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936) war überzeugt, dass die Ursache aller Krankheiten ein Konflikt zwischen Körper, Geist und Seele sei. Er entwickelte ein System von 38 Blütenessenzen, welche einem spezifischen Gefühl oder einem charakteristischen Gemütszustand zugeordnet werden. Aus diesen 38 Blüten wird eine auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten abgestimmte Blütenmischung zusammengestellt, die dazu beträgt, die Emotionen wieder zu harmonisieren.

Logo Bach Foundation
Bach-Blüten

Harmonie zwischen Körper, Geist uns Seele

Die von Dr. Bach entwickelte Bachblüten-Therapie ist eine Methode, die auf energetisch-informativer Ebene wirksam ist.

In einem umfangreichen therapeutischen Gespräch und mit der Einnahme der spezifisch auf den Klienten abgestimmten Tropfenmischung wird ein emotionaler Entwicklungsprozess in Gang gesetzt und gefördert. Dieser Prozess unterstützt den Klienten, das körperlich-seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und negative emotionale Muster in positive Zustände umzuwandeln.

Die Therapie wirkt einerseits auf den Organismus durch die Einnahme der individuellen Blütenessenzen, andererseits ist die bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen emotionalen Mustern massgeblich für den Erfolg der Therapie verantwortlich.

foto-erika 140.jpg

Bachblüten-Therapie findet zum Beispiel Anwendung in folgenden Gebieten:

  • Beratung in psychischen Stresssituationen oder Lebenskrisen
    z.Bsp. Ängste, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität, Unruhe, Erziehungs- oder Schulprobleme
  • Unterstützung bei individuellen Persönlichkeitsthemen
    z.Bsp. Harmonisierung seelischer Verhaltens- und Beziehungsmuster, Stärkung spezifischer Charaktereigenschaften
  • Begleitbehandlung akuter oder chronischer Krankheiten
    z.Bsp. Schlafstörungen, ADHS
  • Beratungshonorar:
    Stundenansatz: CHF 60,00 zzgl. individuelle Bachblütenmischung 30 ml CHF 12,00