TCM-Anwendung

Für sehr viele gesundheitliche Störungen kennt die TCM differenzierte Behandlungsstrategien. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Beschwerden und Erkrankungen, welche mit den Methoden der TCM behandelt oder unterstützend zur Schulmedizin behandelt werden können. Sie wird durch die WHO ­(Weltgesundheitsorganisation) gestützt und ist nicht vollständig.

Allgemeine Behandlungen

Allergien / Hauterkrankungen

Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Psoriasis

Bewegungsapparat

Akute und chronische Rückenschmerzen, Schulter-Arm- Syndrom, Nackenschmerzen, Nackensteife, Arthritis und Arthrose, Tennisellbogen, rheumatische Erkrankungen.

Innere Erkrankungen

Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte­(Hypercholesterinämie), Bluthochdruck­(Hypertonie), Diabetes mellitus, Gicht, Blutmangel­(Anämie)

Magen Darm Erkrankungen

Verstopfung, Durchfall, akute und chronische Gastritis, saures Aufstossen (Reflux), Übelkeit und Erbrechen,­ Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Blähungen.

Neurologische Erkrankungen

Schwindel, Tinnitus, Migräne, Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgie, Karpaltunnelsyndrom, Behandlungen nach Schlaganfall

Psychische Erkrankungen

Angst, Depressionen, Schlafstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Burnout, Stress

Urologie

Blasenschmerz-Syndrom, Stressinkontinenz, Urininkontinenz, chronische Nierenerkrankungen, Prostataschmerzen

Menstruationsbeschwerden

Der Menstruationszyklus begleitet die Frau innerhalb ihrer fruchtbaren Lebensphase über eine Zeitspanne von ca. dreissig bis vierzig Jahren. Er wird gesteuert durch ein komplex ineinandergreifendes Hormonsystem und kann unterschiedliche Störungen mit sich führen. Unregelmässige, zu lange oder zu kurze Zyklen, starke oder schwache Blutungen, völliges ausbleiben der monatlichen Blutung oder Schmerzen vor oder während der Menstruation. Nach dem Bild der Chinesischen Medizin ist für die Regulation des regelmässigen, schmerzfreien Zyklus das harmonische Zusammenspiel der Körpersubstanzen Qi und Blut erforderlich. Mit den Mitteln der Akupunktur und Kräutertherapie lassen sich Abweichungen sehr sanft und Nebenwirkungsfrei behandeln.

Kinderwunsch

Die Zahl der Paare mit einer ungewollten Kinderlosigkeit ist in unserer Gesellschaft aus verschiedenen Gründen ansteigend. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und können sowohl auf Seiten des Mannes oder der Frau sein. In den meisten Fällen handelt es sich um Funktionsstörungen der Reproduktionssysteme, welche durch eine gezielte Behandlung mit chinesischer Medizin gut beeinflusst werden können. Am besten bewährt hat sich dabei die Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Chinesischer Medizin um deren Synergien den Patientinnen und Patienten in vollem Umfang nutzbar zu machen.

Behandlungen

• Menstruationsbeschwerden (langer Zyklus, kurzer Zyklus, unregelmässiger Zyklus, zu starke, zu schwache oder ausbleibende Menstruation, PMS Beschwerden, psychische Dysbalance vor Menstruation, Menstruationsschmerzen, Brustspannen)
  • Kinderwunschbehandlung (weibliche und männliche Infertilität, Förderung der natürlichen Fruchtbarkeit, wiederholte Aborte,  Begleitung von IVF)
  • Schwangerschaftsbeschwerden (Übelkeit, Hypertonie, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen (Ödeme), Geburtsvorbereitung)